Logo Plagiozephalie

Wie wächst der Schädel eines Säuglings?

Um zu verstehen, wie Schädeldeformationen entstehen können, ist es wichtig zu wissen, wie schnell der Schädel wächst.Nur so wird man sich bewusst, wie wichtig es ist, den Kopf des Kindes schon von Geburt an zu schützen.

In der folgenden Darstellung sehen wir, wie schnell der Schädel des Fötus während der letzten 2 Schwangerschaftsmonate und dann weiter bis zum Alter von 6 Monaten wächst. Die Daten stammen aus verschiedenen statistischen Erhebungen innerhalb Europas.

Schädelwachstum bei Säuglingen

Geschwindigkeit des Schädelwachstums.

Wie wir hier sehen können, nimmt der Schädeldurchmesser in den letzten Schwangerschaftswochen mehr als 2 Millimeter pro Woche zu. Bei einer solchen Geschwindigkeit ist es ganz normal, dass sich der Kopf an die Form des mütterlichen Beckens anpasst, wenn er sich dort hinein senkt.

Nach der Geburt nimmt der Schädeldurchmesser folgendermaßen zu:

Abschnitt
Schädelwachstum (Durchmesser)
1. Monat
6,7 mm
2. Monat
5,5 mm
3. Monat
4,6 mm
4. Monat
3,9 mm
5. Monat
3,3 mm
6. Monat
2,7 mm

Es ist überaus wichtig, den Kopf des Kindes während der ersten 6 Lebensmonate und direkt nach der Geburt zu schützen, denn während dieser Zeit wächst der Schädel am schnellsten. Außerdem ist die Schädeldecke während der ersten Monate eine knorpelige Membran, da sich die harte Knochensubstanz noch nicht gebildet hat. Dadurch wird sie auch besonders formbar. Daher sollten Sie den Vorbeugungsmaßnahmen folgen, die von Experten empfohlen werden.